Die 5 Sprachen der Liebe – Kommunikation des Herzens?
Gerne möchte ich heute mit euch folgendes interessantes Buch teilen und einen Überblick geben.
Wir sprechen verschiedene Sprachen, nicht nur Länder bezogen, auch in Bezug auf Liebe und Zuneigung, in jeglicher Form von einer Beziehung, die wir eingehen.
Sprechen wir so, dass unser Gegenüber uns versteht, fördert dies das eine gesunde Beziehung und das Verständnis. Dies gilt natürlich auch andersherum. Dafür müssen wir uns der Unterschiede und der eigenen «Sprache bewusst sein».
Gary Chapman ging 1995 auf dieses Thema ein und definiert die 5 Sprachen der Liebe, welche in einer Partnerschaft gelebt werden und die für ein «sich geliebt fühlen» verantwortlich sind:
Durch Lob und Anerkennung wird dem Umfeld Liebe und Anerkennung gezeigt. Oft fällt diesen Leuten gar nicht auf, dass sie loben. Es ist für sie auch selbstverständlich, dass sie nicht nur Erfolge oder Leistungen mit Lob belohnen, sondern auch kleinste Aufmerksamkeiten und Gesten wertschätzen und dies zum Ausdruck bringen.
Zweisamkeit - Die Zeit nur für euch, «Quality Time». Für diese Menschen ist die Sprache der Wertschätzung oft folgendermassen ausgedrückt: ungeteilte Aufmerksamkeit und geteilte Rituale wie gemeinsames Abendessen, ein Wochenende pro Monat nur zu zweit, etc.
Durch Geschenke, ob selbst gemacht oder gekauft, wird dem Partner, dem Familienmitglied und anderen Menschen gezeigt, wie man sie schätzt, liebt und gerne hat. Der materielle Wertspielt keine Rolle. Der Gedanke, die Kreativität, die Überraschung, Bezug auf unausgesprochene Wünsche und Bedürfnisse des Beschenkten stehen im Zentrum.
Dir wird aus Leidenschaft geholfen, es ist eine Selbstverständlichkeit ihre Lieben zu unterstützten. Es kann auch um scheinbar unwichtige Dienstleistungen oder kleine Gesten handeln. Hilfsbereitschaft und diese auch auszudrücken bedeutet, für jemanden da zu sein, dies bedeutet seine Zuneigung und Aufmerksamkeit mitzuteilen.
Zärtlichkeit. Diese Sprache ist eine Körpersprache. Umarmungen und Streicheleinheiten geben diesen Menschen ein gutes Gefühl. Sie drücken so die Qualität der Beziehung aus und zeigen ihre Liebe. Von kleinen Berührungen bis hin zum Liebesakt. Wenn beide Menschen dies als Hauptsprache haben, finden sie tausend Wege, um ihre Liebe auch in der Öffentlichkeit mittels kleiner Zärtlichkeiten zu zeigen.
Welche Sprache ist deine «Muttersprache»? Welche Sprache könntest du noch lernen? Was spricht dein Partner?
Ich empfehle sich selbst über die eigene Sprache klar zu werden und diese auch dem Partner mitzuteilen. Und ebenso die bevorzugte Weise des Partners zu erkennen.
Willst du mehr erfahren? Dann lies das Buch «Die 5 Sprachen der Liebe» von Gary Chapman, 1995.
Atte.
Wolf
HAMC
#ROBL #baldur #revivalofbaldurslight #wolf #gesundebeziehung #kommunikation #ausgeglichen #transformation #beratung #potenzial #vertrauen #heilung #entwicklung #inspiration #transaktionsanalyse #sinnfindung #coaching #psychosozialeberatung #mindfulness #awareness #5sprachenderliebe #lobundanerkennung #Qualitytime #Zweisamkeit #Geschenke #Hilfsbereitschaft #Zärtlichkeit