VAGUS-MEDITATION* - meditieren leicht gemacht?
Meditation ist ein zentrales Thema in meinem Leben. Bekannte sagen mir oft, sie haben versucht zu meditieren. An fehlender Disziplin und Routine wären sie gescheitert. Und ich kann es nachvollziehen. Die ersten 4 Jahre mit regelmässiger Meditation hatten keinen merkbaren Effekt bei mir, dachte ich währenddessen. Erst Rückblickend habe ich erkannt, dass sich doch etwas getan hat. Die Meditation war Teil meines Kung Fu Trainings und so habe ich die Übungen trotz “keiner sofort merkbaren Auswirkung” mitgemacht.
Durch einen guten Freund bin ich nun auf eine Methode gestossen, welche eine ähnliche, oder sogar gleiche Wirkung hat: die Tiefentspannung. Es sind kleinere Übungen, welche gut in den Alltag eingebaut werden können.
Dank diesen einfachen und kurzen Übungen werden Hirnnerven stimuliert, was zur Entspannung führt. Bei regelmässiger Anwendung kann dies Burnout, Schlafstörungen, Ängsten und Depressionen vorbeugen und Abhilfe schaffen.
Gerne teile ich die Anleitung sowie Hintergrundwissen mit dir: https://cdn.website-editor.net/3d53f264ae5b4730b606bcd952e93aaa/files/uploaded/Die%2520Vagus-Meditation.pdf
Heart and mind connected. Ich habe es bereits selber versucht. Probier es auch du aus und teile mir mit, wie es sich bei dir ausgewirkt hat.
Atte. Wolf
*Vagus-Meditation nach Prof. Schnack